Präsident Tatar besucht die Staatsarchive in Istanbul
Der Präsident Ersin Tatar verließ am Morgen die KKTC, um Gespräche in Istanbul und Adana zu führen. In Istanbul besuchte er die Staatsarchive des Osmanischen Reiches in der Osmanlı Arşivi Külliyesi.
Während seines Besuchs wurde Präsident Tatar vom Leiter der Staatsarchive, Prof. Dr. Uğur Ünal, empfangen und über die Archive informiert. Auch der Leiter der Nationalarchivabteilung der KKTC, Ejdan Sadrazam, sowie das Konsulat der KKTC in Istanbul, Fatma Demirel, begleiteten Tatar bei seinem Besuch.
Präsident Ersin Tatar betonte die Wichtigkeit, dass eine Nation ihre Geschichte gut kennen muss, um ihre Existenz zu bewahren. Er lobte die architektonische, technische und instrumentelle Leistung der Osmanlı Arşivi Külliyesi, die auf Direktive von Präsident Recep Tayyip Erdoğan hin errichtet wurde.
Das Abkommen zwischen den Archiven beider Staaten sei von großer Bedeutung, um die Geschichte der Kıbrıs Türkischen Gemeinschaft weiterzugeben. Tatar betonte, dass unter diesem Abkommen die erforderlichen Maßnahmen schnell eingeleitet werden.
Während seines Besuchs untersuchte Präsident Tatar auch den Mietvertrag von 1878 zwischen dem Osmanischen Reich und Großbritannien. Er betonte die Bedeutung der Archive und dankte Prof. Dr. Uğur Ünal und allen Mitarbeitern für ihre Arbeit.