Der Angriff des Irans auf Israel
Israels Armee berichtete, dass der Iran ungefähr 290 Raketen und Kamikaze-Drohnen, darunter 100 ballistische Raketen, auf Israel abgefeuert hat. Der Iran startete den Angriff mit 100 ballistischen Raketen, 30 Marschflugkörpern und 160 Kamikaze-Drohnen.
Gleichzeitig wurden aus dem Libanon, dem Jemen und dem Irak einzelne Raketen und Drohnen auf Israel abgefeuert. Israels Armee behauptete, dass sie mehr als 20 Marschflugkörper außerhalb Israels mit Unterstützung anderer Länder zerstört hat.
Die Spannungen zwischen Iran und Israel
Die Eskalation zwischen dem Iran und Israel begann mit einem Luftangriff Israels auf das Konsulatsgebäude des Irans in Damaskus am 1. April. Dabei starben insgesamt 7 Personen, darunter zwei Generäle der Revolutionsgarde des Irans.
Der Iran kündigte an, dass der Angriff auf das Konsulatsgebäude als Angriff auf sein Staatsgebiet betrachtet wird und er entsprechend Vergeltung üben wird. Israel wiederum drohte mit einer Antwort auf Irans Angriff.
Der Iran begann gestern mit Hunderten von Kamikaze-Drohnen, ballistischen und Marschflugkörpern Angriffe auf Israel. Während Israel angab, dass die meisten Angriffe von Luftabwehrsystemen abgewehrt wurden, traf eine Rakete eine Militärbasis im Süden.