Mächtiges Erdbeben erschüttert Taiwan
Vor der Küste Taiwans ereignete sich ein Erdbeben mit einer Stärke von 7,2 laut Angaben des Taiwan Meteorological Bureau und 7,4 gemäß dem US Geological Survey. Dies war das stärkste Erdbeben in Taiwan in den letzten 25 Jahren. In der Stadt Hualien an der östlichen Küste Taiwans wurde ein Erdbeben der Stärke 7,4 verzeichnet, bei dem vier Menschen starben und 97 verletzt wurden.
Weitere Erschütterungen und Tsunami-Warnungen
Das US Geological Survey meldete, dass 20 Minuten nach dem ersten Erdbeben ein weiteres Beben der Stärke 6,4 11 Kilometer nordöstlich von Hualien stattfand. Die Taiwan Central Weather Bureau gab eine Tsunami-Warnung für die nördlichen Gebiete der Insel heraus. Obwohl zuerst vor 1-3 Meter hohen Wellen an den Küsten von Taiwan und China gewarnt wurde, wurde die Tsunami-Warnung später aufgehoben.
Auswirkungen in Japan und den Philippinen
In Japan gab es eine Tsunami-Warnung für die Inseln Okinawa und Miyakojima. Nach dem Erdbeben erreichten Tsunami-Wellen die Küsten von Yonaguni und Ishigaki. Auf Okinawa wurde der Flughafen Naha evakuiert, und in den Philippinen wurden Küstenbereiche aufgrund der Tsunami-Gefahr geräumt.