Wahlbeteiligung und Ergebnisse
Bei den Kommunalwahlen in der Türkei im März 2024 stieg die Wahlbeteiligung im Vergleich zu den Wahlen im Jahr 2019, obwohl die Anzahl der Wähler, die tatsächlich zur Wahl gingen, sank. CHP war die Partei mit dem höchsten Prozentsatz an abgegebenen Stimmen (37,77%) und gewann 14 Großstadtbürgermeisterämter sowie 21 Bezirksbürgermeisterämter, was sie zur führenden Partei machte. AK Parti folgte mit einem Stimmenanteil von 35,49% und gewann 12 Großstadtbürgermeisterämter und 12 Bezirksbürgermeisterämter.
Yeniden Refah Partisi erhielt 6,19% der Stimmen und gewann ein Großstadtbürgermeisteramt und ein Bezirksbürgermeisteramt, während die DEM Parti mit 5,7% 3 Großstadtbürgermeisterämter und 7 Bezirksbürgermeisterämter gewann. Die MHP erhielt 4,99% und gewann 8 Bezirksbürgermeisterämter, die İYİ Parti 3,77% und die BBP 0,44%, jeweils ein Bezirksbürgermeisteramt.
Regionale Ergebnisse
CHP, DEM Parti und BBP verzeichneten bei den Wahlen einen Anstieg der Stimmen, während AK Parti, MHP, İYİ Parti und Saadet Partisi Verluste hinnehmen mussten. Yeniden Refah Partisi, die an den vorherigen Kommunalwahlen nicht teilgenommen hatte, wurde bei dieser Wahl als drittstärkste Partei aufgezeichnet.
In den regionalen Ergebnissen erreichte CHP mit 60,44% die höchste Stimmenanzahl in Ankara, während AK Parti mit 54,7% in Rize die meisten Stimmen erhielt. CHP verzeichnete den größten Stimmenverlust in Çanakkale mit einem Rückgang von 21%, während AK Parti in Kahramanmaraş mit einem Rückgang von 25% die meisten Stimmen verlor.