Brände in Sanitärbereichen und Schäden durch Brände
Insbesondere in den Sommermonaten bedrohen zunehmende Waldbrände die Tierwelt, während Wohn- und Geschäftsbrände die Sicherheit von Menschen und Eigentum gefährden. Die kürzlichen Brände in der Industriezone Lefkoşa, die kürzlich zu einem vollständigen Brand in einem Geschäft geführt haben, geben einen Einblick in die Folgen eines möglichen Brandes in einer Region, die von illegaler und unkontrollierter Bebauung geprägt ist.
In den Industriezonen gab es im Jahr 2023 6 Brände mit Schäden von 65 Millionen 150 Tausend TL. In den ersten 3 Monaten des Jahres 2024 entstanden durch 2 Brände Schäden in Höhe von 250 Millionen TL. Zum Glück gab es keine Verluste bei diesen Bränden.
Maßnahmen zur Prävention von Bränden
Experten sind der Meinung, dass Brände nur durch effektive Kontrollen verhindert werden können. Sie glauben, dass Brände durch die Verabschiedung von Vorschriften und Gesetzen zur Brandbekämpfung, die im Jahr 2020 vom Verband der türkischen Architekten und Ingenieure vorbereitet wurden, verhindert werden können.
In Nordzypern gab es im Jahr 2023 insgesamt 544 Brände, von denen 161 auf Land, 134 auf Gebäude, 129 auf Fahrzeuge, 54 auf Elektrizität, 9 auf Mülldeponien, 17 auf Mülltonnen, 3 auf Wälder, 4 auf LPG und 33 auf andere Brände zurückzuführen sind. Es wurden Verluste in Höhe von 89 Millionen 483 Tausend 200 TL registriert.
Brandsicherheitsmaßnahmen in Hochhäusern
Es wird betont, dass die gesetzliche Regelung zur Prävention von möglichen Bränden in zunehmenden Hochhäusern so bald wie möglich in Kraft treten muss. Experten mahnen, dass ohne diese Maßnahmen Brände nicht nur finanzielle Verluste, sondern auch Menschenleben kosten können und zu einer Katastrophe werden können.