Überblick über Brände in KKTC
Die Feuerwehrbehörde teilte mit, dass in den letzten drei Monaten insgesamt 96 Brände in der Türkischen Republik Nordzypern ausgebrochen sind. Diese Brände haben einen finanziellen Schaden von 254 Millionen 834 Tausend 823 TL verursacht. Die Brände waren überwiegend in den Städten Lefkoşa, Girne, Gazimağusa und anderen Gebieten zu verzeichnen.
Ursachen von Bränden
Einige Brände wurden durch kürzgeschlossene elektrische Systeme in Fahrzeugen ausgelöst, während andere auf künstliche Brandstiftung oder Gaslecks zurückzuführen waren. Darüber hinaus kam es zu Bränden in Gebäuden, die durch elektrische Quellen, Kurzschlüsse oder unbeaufsichtigte Öfen verursacht wurden. Auch Brände im Freien, wie Gras- oder Papierbrände, sowie unachtsam weggeworfene Zigarettenstummel führten zu Feuerausbrüchen.
Brände in Industriegebieten
In den letzten drei Monaten gab es auch zwei Brände in den Industriegebieten des Landes, die einen gesamten finanziellen Schaden von 250 Millionen TL verursachten. Die Brände in den Industriegebieten wurden durch Fehlverhalten oder mangelnde Sicherheitsvorkehrungen ausgelöst, was zu rechtlichen Schritten gegen Verantwortliche führte.