Brent-Öl-Preis sinkt auf 83,47 Dollar
Der Preis für ein Barrel Brent-Öl auf dem internationalen Markt liegt derzeit bei 83,47 Dollar. Am Freitag stieg der Preis auf 83,58 Dollar, um dann den Tag bei 83,56 Dollar zu beenden. Parallel dazu konnte ein Barrel Rohöl des West Texas Intermediate (WTI) für 78,37 Dollar gekauft werden.
Einflussfaktoren auf die Ölpreise
Die Ölpreise verfolgen aufgrund der anhaltenden Spannungen im Nahen Osten, der wirtschaftlichen Maßnahmen Chinas zur Steigerung der Ölnachfrage und der Unsicherheiten in der Geldpolitik der US-Notenbank (Fed) einen gemischten Kurs.
Die Äußerung der von Iran unterstützten Huthi-Rebellen im Jemen, zwei US-Schiffe im Golf von Aden angegriffen zu haben, führte dazu, dass der Brent-Ölpreis die letzte Handelssitzung auf dem höchsten Stand der letzten drei Wochen beendete und dann zum Handelsbeginn aufgrund von Gewinnmitnahmen der Anleger fiel.
Die jüngsten Maßnahmen der chinesischen Zentralbank zur Belebung des Immobiliensektors und zur Überwindung der deflationären Tendenzen unterstützen die Erwartungen an eine steigende Ölnachfrage im zweitgrößten Ölverbrauchsland der Welt.
Ausblick und Unsicherheiten
Die Entwicklung der Fed-Geldpolitik und die Auswirkungen auf die Ölnachfrage bleiben aufgrund von Bedenken darüber, dass die Zinssätze langsamer als erwartet gesenkt werden könnten, begrenzt. Investoren warten gespannt auf die Veröffentlichung der Protokolle des letzten Treffens des FOMC, die Hinweise auf den zukünftigen Kurs der Bank geben könnten.
Analysten weisen darauf hin, dass diese Informationen entscheidend sein werden und auch die Aussagen der Fed-Vertreter eine wichtige Rolle bei den Marktreaktionen spielen.
Für Brent-Öl werden Widerstandsbereiche bei 83,51 bis 83,53 Dollar und Unterstützungsbereiche bei 83,41 bis 83,39 Dollar beobachtet.