Globales Gesundheitsproblem
Der Gesundheitsminister Hakan Dinçyürek wies darauf hin, dass die chronische Nierenerkrankung zu einem globalen Gesundheitsproblem geworden ist. Er betonte die Bedeutung des Welt-Nierentages, der jedes Jahr am zweiten Donnerstag im März in Zusammenarbeit mit der Internationalen Gesellschaft für Nephrologie (ISN) und der Internationalen Föderation der Nierenstiftungen (IFKF) stattfindet.
Früherkennung und Behandlung
Nach dem Thema für das Jahr 2024, "Nierengesundheit für alle - Verbesserung des Zugangs zu Pflege und optimalen Medikamentenanwendungen", unterstrich Dinçyürek die Bedeutung der Früherkennung und Behandlung von chronischen Nierenerkrankungen. Er erklärte, dass Nierenerkrankungen weltweit an achter Stelle bei Todesursachen liegen, aber mit Überwindung der Zugangsprobleme zur Behandlung dies geändert werden könnte.
Nierenpatienten in Zypern
Es gibt derzeit insgesamt 248 Hämodialysepatienten, 39 Peritonealdialysepatienten und 185 Nierentransplantationspatienten im Land. Laut Dinçyürek wurden seit 2015 in der Lefkoşa Burhan Nalbantoğlu Staatskrankenhaus insgesamt 62 Nierentransplantationen durchgeführt.
Prävention von Nierenerkrankungen
Dinçyürek betonte die Bedeutung von Präventionsmaßnahmen gegen chronische Nierenerkrankungen. Dazu gehören regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährungsgewohnheiten, Reduzierung des Salzkonsums, Nichtrauchen, kontrollierte Verwendung von Schmerzmitteln und regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen.