Symposium über seltene Krankheiten
Anlässlich des Rare Disease Day organisierten der Verband der türkischen Ärzte, der Verein für universelle Patientenrechte, die türkische Kinderärzte-Organisation und die Medizinische Fakultät der Yakın Doğu Universität gestern das Symposium "Seltene Krankheiten in der Kindheit und im Erwachsenenalter". Während des Symposiums wurde betont, dass es entscheidend ist, dass in unserem Land kostenlose, zugängliche und nachverfolgbare Screening-Programme für Neugeborene mit endokrinen, Hör-, Seh-, Entwicklungs- und Hüftdysplasie-Störungen bereitgestellt werden müssen, um ihnen die Chance auf ein normales Leben zu geben. Es wurde beschlossen, einen Beschlussentwurf zu diesem Thema vorzubereiten.
Genetikstudien und Forschungsergebnisse
Laut dem Generalsekretär des Ärzteverbandes, Prof. Dr. Ceyhun Dalkan, wurden während des Symposiums seltene entwicklungsbedingte, neurologische und endokrine Erkrankungen bei Kindern und seltene kardiovaskuläre und neurologische Erkrankungen bei Erwachsenen sowie genetische Studien zu seltenen Krankheiten in unserem Land diskutiert. Dr. Ahmet Behlül berichtete über eine Studie zur chronischen Niereninsuffizienz in Nordzypern und betonte, dass diese Erkrankung häufiger vorkommt als erwartet.
Beschluss des Symposiums
Als Ergebnis des Symposiums wurde beschlossen, dass insbesondere seltene Krankheiten intensiv überwacht werden müssen und Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Screening-Programme für Neugeborene und andere kostenlos und zugänglich zu machen. Es wurde vereinbart, dass die Gesundheitsbehörden aktiv werden müssen, um sicherzustellen, dass die Menschen Zugang zu diesen wichtigen Dienstleistungen haben.