Dönüşen Girne Çevre Projesi Tamamlandı
In der Literatur als "3R" bekannt und mit dem türkischen Akronym "Azalt, yeniden kullan ve dönüştür" zielt das "Dönüşen Girne Çevre Projesi" darauf ab, das Prinzip durch Lehrer an Schüler zu vermitteln.
Das Projekt, das von der Girne Belediyesi Gençlik Meclisi Girişimi ins Leben gerufen wurde, endete heute mit einer Zertifikatszeremonie.
Am Programm nahmen der Bürgermeister von Girne, Murat Şenkul, Projektleiter, Projektbetreuer und Schuldirektoren teil.
Die Schulungen wurden von den freiwilligen Trainern Vijdan Şengör (Theorie) und Irene Raab (Praxis) durchgeführt. Das Projekt fand vom 6. bis 20. März in vier staatlichen Schulen in den Grenzen der Girne Belediye statt, bei denen insgesamt 54 Lehrer geschult wurden.
Nach Abschluss des Projekts erhielten die teilnehmenden Schulen 23 Nisan İlkokulu, Karaoğlanoğlu İlkokulu, Şht. Hasan Cafer İlkokulu und Mustafa Çağatay İlkokulu Recycling-Mülltonnen.
Im Rahmen des Projekts wurden Themen wie "Wiederverwendung", "Abfallvermeidung" und "Papierherstellung" behandelt.
Das Ziel des Projekts ist es, Kritik an der geschaffenen Trennung zwischen Natur und Mensch zu üben und umweltbewusste Individuen auszubilden.
Das Projekt legt großen Wert darauf, den Schülern die drei grundlegenden Aspekte des Umweltschutzes zu vermitteln: den Verbraucher, den Produzenten und den Schöpfer.
Nach Abschluss der Schulungen sollen die zertifizierten Lehrer ihren Schülern diese Prinzipien im Rahmen eines Bildungsplans vermitteln.
Nach Abschluss des Projekts ist geplant, dass jedes Jahr in den entsprechenden Schulen Ausstellungen zum Thema Recycling von Schülern organisiert werden.