Treffen mit dem Kıbrıs Türk Kültür Derneği in Istanbul
Präsident Tatar besuchte den Verein für türkische Kultur in Zypern in Istanbul und betonte die Bedeutung der Arbeit des Gründers Prof. Dr. Derviş Manizade. Er würdigte die Arbeit aller ehemaligen Präsidenten und anwesenden Mitglieder des Vereins, die sich für den Kampf und die Existenz des zyprischen türkischen Volkes einsetzten.
Tatar hob hervor, dass der Verein an wichtigen Veranstaltungen und Treffen teilgenommen hat, die einen wichtigen Beitrag zur Bildung der öffentlichen Meinung in der Türkei leisteten, insbesondere vor 1974, als die Aktivitäten hier die türkischen Regierungen beeinflussten.
Er erwähnte auch die Kampagne von Erenköy, bei der zyprische Türken aus der Türkei nach Istanbul kamen, um für die Unabhängigkeit und Freiheit des zyprischen türkischen Volkes zu kämpfen, und erinnerte an diejenigen, die während des Kampfes gefallen sind.
Tatar sprach über die verschiedenen Bemühungen des Vereins und betonte die Notwendigkeit eines neuen politischen Ansatzes für Zypern, der von der Türkei unterstützt wird und zu neuen offiziellen Verhandlungen führen soll.