Präsident Tatar trifft sich mit der Türkischen Journalistenvereinigung
Präsident Ersin Tatar empfing eine Delegation der Türkischen Journalistenvereinigung unter der Leitung von Yusuf Kanlı während ihres Besuchs in der Türkischen Republik Nordzypern. Tatar betonte, dass in den letzten 3 Jahren eine neue Politik in Zypern umgesetzt wurde, die auch die volle Unterstützung der Türkei erhalten hat.
Tatar unterstrich die Souveränitätsrechte der Türkischen Bevölkerung auf Zypern und erklärte, dass die Türkischen Zyprioten genauso wie die Griechischen Zyprioten das Recht auf eine eigene Regierung haben. Er warnte davor, dass die Einbeziehung Zyperns in die Europäische Union, während die Türkei außen vor bleibt, zu Ungleichgewichten zulasten der Türkischen Bevölkerung führen könnte.
Tatar betonte die Wichtigkeit einer Zusammenarbeit zweier souveräner Staaten auf der Insel und warnte davor, dass ein Scheitern des politischen Prozesses die Existenz der Türkischen Gemeinschaft auf Zypern gefährden würde. Er hob die Erfolge der Türkischen Republik Nordzypern hervor und betonte, dass sie im diplomatischen Verkehr allmählich Anerkennung finden.