Akkus unterzeichnete das Gedenkbuch
Im Rahmen der feierlichen Gedenkveranstaltung zum 18. März im Tekke Bahçesi Martyrs Cemetery unterzeichnete der Bezirksvorsteher von Lefkoşa, Bora Akkuş, das Gedenkbuch.
Der Bezirksvorsteher Akkuş schrieb folgendes ins Gedenkbuch: "Geliebte Märtyrer, an diesem bedeutungsvollen Tag, an dem wir uns an den 109. Jahrestag des Sieges von Çanakkale erinnern, sind wir erneut hier, um Ihnen unseren Respekt zu erweisen. Jeder von Ihnen hat sein Leben geopfert, um Ihre Lieben in ihrer Blüte zurückzulassen. Der einzige Grund dafür war, dass das türkisch-zyprische Volk in diesem Land in Freiheit leben konnte. Sie haben es verhindert, dass die Dunkelheit der Vergangenheit auf diese Insel zurückkehrt. Sie haben die Grundlagen für ein neues Leben in Frieden, Harmonie, Gleichberechtigung, Sicherheit und Freiheit auf dieser Insel gelegt. Diese Basis kann nicht zerstört werden."
Benan über die Bedeutung des Çanakkale-Sieges
Gürsel Benan, der Präsident der Vereinigung der Märtyrerfamilien und Invaliden Veteranen, betonte, dass der Sieg von Çanakkale in der Weltliteratur als Wendepunkt betrachtet wird und die Machtverhältnisse verändert hat. Er sagte, dass mit dem Sieg von Çanakkale das Feuer für den Unabhängigkeitskampf entfacht wurde und dass Mut und Opferbereitschaft ihren Höhepunkt erreicht haben.
Özkul über die Bedeutung des Çanakkale-Sieges
Leutnant Abdullah Hakan Özkul von der 1. Infanterieeinheit betonte, dass der Sieg von Çanakkale trotz aller Widrigkeiten ein heroisches Epos und ein wichtiger Meilenstein bei der Gründung der Türkischen Republik ist. Er lobte den Mut, die Entschlossenheit und den Opfergeist während des Sieges und betonte, dass die Türken ein Zeichen für ihre Taten setzen würden.