Guterres' Appell für Frieden im Nahen Osten
BM Generalsekretär Guterres verurteilte die Luftangriffe des Irans auf Israel und forderte ein sofortiges Ende der Aggressionen sowie einen Aufruf zur Ruhe an alle beteiligten Parteien.
Guterres betonte, dass die jüngsten Angriffe ernsthafte Spannungen im Nahen Osten verursacht haben und eine ernsthafte Bedrohung für die Region darstellen. Er appellierte an alle Parteien, jegliche Handlungen zu vermeiden, die zu militärischen Konfrontationen in vielen Teilen des Nahen Ostens führen könnten.
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen warnte davor, dass weder der Nahe Osten noch die Welt einen weiteren Krieg verkraften könnten, und rief zur Deeskalation auf.
Iran-Israel-Spannungen
Israel führte am 1. April einen Luftangriff auf das Konsulat des Irans in Damaskus durch, bei dem 2 Generäle und insgesamt 7 Personen der Revolutionsgarde getötet wurden. Der Iran kündigte an, dies als Angriff auf sein Territorium zu betrachten und Vergeltungsmaßnahmen zu ergreifen, während Israel mit einer Antwort drohte.
Die Revolutionsgarde des Irans gab an, dass sie Kamikaze-Drohnen und Raketen von iranischem Gebiet aus auf Israel abfeuerten.