Tödliche Angriffe in Gaza
Den Berichten der palästinensischen Nachrichtenagentur WAFA zufolge hat Israel Angriffe auf den Nusayrat-Flüchtlingslager und die Stadt Gaza sowie andere Gebiete des Gazastreifens durchgeführt. Bei den Angriffen auf zivile Häuser und Gebäude sind mindestens 80 Palästinenser getötet und viele weitere verletzt worden.
Israelische Streitkräfte bombardierten ein Haus in der Al-Jalla-Straße in Gaza, wodurch mehrere Personen unter den Trümmern begraben wurden. Ein 7-stöckiges Gebäude in der Nähe des Shifa-Krankenhauses, in dem vertriebene Palästinenser Schutz suchten, wurde von den israelischen Streitkräften zerstört, wodurch viele Personen getötet und verschüttet wurden.
Laut Angaben der Zivilschutzteams wurden 5 Leichen aus den Trümmern des Gebäudes geborgen, während die Rettungsarbeiten weitergingen. In einem weiteren Angriff im Stadtteil Tuffah in Gaza wurden mindestens 5 Palästinenser getötet und viele weitere verletzt.
Internationale Appelle für humanitäre Hilfe
Die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen fordern einen sofortigen Waffenstillstand in Gaza, da Israel weiterhin sivile Siedlungen, Krankenhäuser, Schulen und Zufluchtsstätten von vertriebenen Palästinensern angreift. Dies hat zu einer humanitären Katastrophe geführt, da medizinische Versorgung, Nahrung und Wasser knapp werden.
Insgesamt wurden bei den israelischen Angriffen in Gaza mindestens 31.490 Palästinenser getötet und 73.439 Personen verletzt, darunter 13.500 Kinder und 9.000 Frauen. Die Zerstörung von zivilen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Schulen verschärft die Situation zusätzlich.