Forum für Verbraucherschutz und Marktüberwachung
Unterstützt von der Europäischen Kommission, organisierten das AB Bilgi Merkezi und das AB Piyasa Gözetimi Kapasite Geliştirme Projesi gemeinsam das "Tüketici Haklarının Korunması ve Piyasa Gözetimi Forumu".
Laut einer schriftlichen Erklärung des AB Bilgi Merkezi fand das Forum heute in der Kıbrıs Türk Ticaret Odası statt. Teilnehmer waren Verbraucher, Verbraucherverbände, wirtschaftliche Unternehmen, Handelskammern, Marktüberwachungsstellen und lokale Behörden für den Verbraucherschutz.
Im Rahmen des Panels sprachen Jutta Pomoell Segurola vom European Commission Program Support Office und Sevil Yönlüer vom Handelsministerium. An der Paneldiskussion nahmen auch die Verbraucherschutzinspektorin Burcu Erhürman sowie die Schlüsselfachleute des AB Piyasa Gözetimi Kapasite Geliştirme Projesi Francesco Apruzzi und Atakan Baştürk teil.
Es wurden Präsentationen zur Bedeutung der Verbraucherbildung, Produktsicherheit und der Rolle der Verbraucher im Marktüberwachungssystem gehalten. Die Notwendigkeit einer Erhöhung der Produktsicherheit durch wissenschaftlich fundierte Kontrollen, die Bedeutung umweltfreundlicher Praktiken und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Organisationen und Branchenakteuren wurden diskutiert.
Es wurde auch betont, dass ein dringender Übergang zu einem Marktüberwachungssystem, das mit bewährten Praktiken in Europa kompatibel ist, eingeleitet werden muss.