Kıbrıs

Analysen von importierten und einheimischen Obst- und Gemüsesorten zeigen Grenzwertüberschreitungen für Pestizide

Die Analyse der Landwirtschaftsbehörde ergab, dass in drei importierten Apfelsorten und einer einheimischen Paprikasorte Pestizidgrenzwerte überschritten wurden. Importierte und einheimische Produkte wurden zwischen dem 15. und 21. März untersucht und gemäß den Pestizidgrenzwerten der Europäis

Analysen von importierten und einheimischen Obst- und Gemüsesorten zeigen Grenzwertüberschreitungen für Pestizide
22-03-2024 14:10

Importierte Produkte

Während 30 von 33 untersuchten importierten Produkten keine Anzeichen von Pestiziden aufwiesen, wurden bei drei Produkten Grenzwertüberschreitungen festgestellt. Bei der Sorte "Elma Arjantin" von Done Birleşik Mağ. Trd. wurde ein übermäßiger Einsatz von Pflanzenschutzmitteln festgestellt, weshalb das Produkt auf Wunsch des Unternehmens zerstört oder an den Ursprungsort zurückgeschickt wird.

Auch in den roten und gelben Äpfeln von Non Foods wurde ein übermäßiger Einsatz von Pflanzenschutzmitteln festgestellt, weshalb die Produkte auf Wunsch des Unternehmens zerstört werden.

Einheimische Produkte

Bei 11 von 12 untersuchten einheimischen Produkten wurden keine Pestizidrückstände festgestellt. Allerdings wurde bei einer Probe des grünen "Çarli A" Pfeffers von Birgül Akkaya ein übermäßiger Einsatz von Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen, wodurch die Ernte bis zur nächsten Laboranalyse ausgesetzt wird.

BUNLAR DA İLGİNİZİ ÇEKEBİLİR
ÇOK OKUNAN HABERLER