Kıbrıs

Gedenkveranstaltung zum 100. Geburtstag von Rauf Raif Denktaş

Ein Panel zur Erinnerung an Rauf Raif Denktaş, den ersten Präsidenten der Türkischen Republik Nordzypern, wurde vom Zentrum für Zypernstudien an der Başkent Universität Ankara veranstaltet. Die Veranstaltung umfasste eine Ausstellung mit Fotos von Rauf Raif Denktaş, eine Video-Biographie und

Gedenkveranstaltung zum 100. Geburtstag von Rauf Raif Denktaş
28-03-2024 19:09

Gedenkveranstaltung zum 100. Geburtstag von Rauf Raif Denktaş

Das Zentrum für Zypernstudien an der Başkent Universität veranstaltete ein Panel mit dem Titel "Rauf Raif Denktaş 1924 - 2012" zur Erinnerung an den ersten Präsidenten der Türkischen Republik Nordzypern. Vor dem Panel wurde eine Ausstellung mit Fotos von Rauf Raif Denktaş eröffnet, gefolgt von einer Video-Biographie über sein Leben.

Der Botschaftssekretär der Türkischen Republik Nordzypern in Ankara, Fatma Arşehit Soykan, betonte in seiner Eröffnungsrede, dass Rauf Denktaş bis zu seinem letzten Tag mit diplomatischem Geschick und Mut für die gerechte Sache der Türken Zyperns eingetreten sei.

Nach den Eröffnungsreden begann das Panel, das von Doç. Dr. Mehmet Balyemez moderiert wurde. Als Redner nahmen Rauf Denktaş' Sohn Serdar Denktaş und der pensionierte Botschafter Ahmet Zeki Bulunç teil. Serdar Denktaş hob in seiner Rede hervor, dass sein Vater seine Kinder mit einem starken Atatürk-Verständnis erzogen habe.

Serdar Denktaş betonte die Bedeutung, die sein Vater für die Geschichte hatte, und forderte dazu auf, über die Zukunft der Türkischen Republik Nordzypern zu diskutieren und sicherzustellen, dass sich die Ereignisse der Vergangenheit nicht wiederholen. Emekli Büyükelçi Dr. Ahmet Zeki Bulunç erinnerte daran, dass Rauf Denktaş während der Ära des Annan-Plans keine Zugeständnisse in Bezug auf das Land gemacht habe.

Büyükelçi Bulunç unterstrich Denktaş' Kampf für Souveränität und Unabhängigkeit und betonte, dass die Existenz eines Volkes ohne Souveränität und Unabhängigkeit niemals möglich sei. Er hob hervor, dass Denktaş niemals von seinem Standpunkt abwich und unbeirrt für seine Überzeugungen kämpfte.

BUNLAR DA İLGİNİZİ ÇEKEBİLİR
ÇOK OKUNAN HABERLER